Stammbaum 5: Herzlöb und Betty Wachenheimer
- Eltern und Geschwister von Mayer siehe Stammbaum 3 -

Moritz Max, geb. 16.1.1891 in Biebesheim
1933 nach London ausgewandert,
gest. 3.5.1957 in London.









Josef , geb. 9.1.1892 in Biebesheim, gest. am 23.2.1964 in Verbank/NY, USA.
Im 1. Weltkrieg mit EK II ausgezeichnet.
Wurde 1933 von Karl Volz wegen angeblichen Zinswuchers angeklagt. Trotz ausdrücklichen Freispruchs wurde er anschließend für 2 Tage ins KZ Osthofen eingesperrt.
Zur Zeit der "Kristallnacht" noch in Biebesheim und erneut grundlos verhaftet. Am 14.11.1938 abgemeldet nach USA.
Mathilde (verh. Rosenbaum), geb. 15.9.1893 in Biebesheim.
gest. 25.2.1931 in Frankfurt/M, beerdigt Friedhof Eckenheimer Landstraße.

Emma, (verh. Selig), geb. 30.10.1895 in Biebesheim.










Settie, (verh. Sonneborn), geb. 15.11.1897, gest. 20.06.1998 in Youngstown/ USA.

(Settie S. hatte bis zuletzt regelmäßigen Briefkontakt zur ehemaligen Nachbarin Berta Gerst. Sie hatte Frau Gerst und Pfr. Standhar-tinger zu ihrem 100. Geburtstag in die USA eingeladen. Beide konnten aber nicht kommen.)

verh. mit Erna, geb. Gorny, geb. am 9.11.1904 in Berlin, gest. am 30.10.1997 in Eastbourne, England.
Erna W. bewahrte Kult-
Gegenstände und Urkunden auf, die sie dem Arbeitskreis Jüdische Geschichte in Biebesheim gab.
verh. mit Karolin (Lina), geb. Weil, geb. 5.5.1901 in Gernsheim, gest. am 23.10.1972 in Poughkeepsie/ USA.





verh. mit Leopold Sonneborn, geb. 2.6.1891 in Wölfersheim/ Wetteraukreis.

Ehemann Leopold war im KZ Buchenwald und traf dort seinen Onkel (Oppenheimer), der vor seinen Augen totgeschlagen wurde.
Wohnung:
Rheinstr. 58
Max W. lernte Juwelier bei seinem Onkel Isaak W. und baute für ihn ein Geschäft in London auf, das er dann übernahm.

Kinderlos.

Wohnung:
Rheinstr. 58
Landesprodukten- und Futtermittelhändler.
Kinder:
Edmund, geb. am 31.5.1924 in Biebesheim. (wohnte in New York).
gest. Juni 1996.
Söhne: Steven und Donald

Kinder:
Aenne, verh. Weiss(lebt[e] in Johannesburg) 1 Sohn in Kanada
Weitere Tochter in Südafrika (?)
kinderlos